Texte zu Friedrich Kiesler
2013 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Breton Duchamp Kiesler. Surreal Space 1947. (14/2013.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2013. Graham, James D.: „An Audience of the Scientific Age: Rossum’s Universal Robots and the Production of an Economic Conscience.“ In: Grey Room. 50, Winter 2013. S. 112-142. Hasenhütl, Gert: „Diagramme von Friedrich Kiesler aus der Unterrichtspraxis im ,Laboratory for Design Correlation’ an der Columbia University im Kontext von ,Design Research’.” In: Diagrammatik der Architektur. Hg. v. Dietrich Boschung und Julian Jachmann. München: Wilhelm Fink, 2013. S. 93-127. Krejci, Harald: „Die Beziehungen Friedrich Kieslers zu Berlin.“ In: Wien – Berlin. Kunst zweier Metropolen. München: Prestel, 2013. S. 255-259. La Casa Encendida (Hg.): Frederick Kiesler. (Kat. Ausst.) Madrid: La Casa Encendida, 2013. Lesák, Barbara: „Eksplozija kulise: Frederick J. Kiesler i teater. Explosions of the Backdrop: Frederick J. Kiesler and the Theatre.“ In: Oris. 15/80, 2013. S. 74-83. Molderings, Herbert: Marcel Duchamp im Alter von 85 Jahren. Eine Inkunabel der konzeptuellen Fotografie. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013.
|
2012 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Space House. (11/2012.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2012. Dreishpoon, Douglas: „Sculpture’s Expanding Area.” In: Archives of American Art Journal. Washington, DC: Smithsonian Institution, 2012. S. 24-35. Lesák, Barbara und Trabitsch, Thomas (Hg.): Frederick Kiesler. Theatervisionär – Architekt – Künstler. (Kat. Ausst.) Wien: Brandstätter, 2012. Mammì, Lorenzo: „As bordas.” In: O que resta. Arte e crítica de arte. Sao Paolo: Companhia des Letras, 2012. S. 54-117. Molderings, Herbert: „Das Glück selbst. Auf der Suche nach dem ,Grünen Lichtstrahl’ von Marcel Duchamp.” In: Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp. München: Hanser, 2012. S. 130-193. Ockman, Joan (Hg.): „Disciplinarity. Redefining Architecture’s Limits and Identity.“ / „Research. Toward a ‚Scientific’ Architecture.“ In: Architecture School. Three Centuries of Educating Architects in North America. Cambridge, MA: MIT Press, 2012. S. 291-298, 386-391. Schneider, Svenia: Blob-Architektur für das 21. Jahrhundert. Neues Paradigma oder Relaunch einer ehrwürdigen Tradition. Marburg: Tectum, 2012. (S. 187-190.) Schroeder, Katja (Hg.): We Make Versions. (Kat. Ausst.) Münster: Westfälischer Kunstverein, 2012. S. 1-5, 63-66. Smolińska, Marta: „Pierwsze podzielone obrazy.” In: Otwieranie obrazu. De(kon)strukcja uniwersalnych mechanizmów widzenia w nieprzedstawiającym malarstwie sztalugowym ll połowy XX wieku. Toruń: Wydawnictwo Naukowe, 2012. S. 272-277. Zillner, Gerd: „Friedrich KIESLER.” In: Space Affairs | Raumaffären | Affaires d’espace. (Kat. Ausst.) Wien: Springer, 2012. S. 119-121.
|
2011 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Lebensform im Kunstformat. Life-Form in the Art Format. Surrealism on Display in Art of This Century. (10/2011.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2011. Brosowsky, Bettina Maria: „Raum-Kunst-Erlebnis anno ’42. Kieslers Surrealist Gallery als 1: 3-Modell in Wien.” In: Bauwelt, 102/34, 2011. S. 2. Hanak-Lettner, Werner: Die Ausstellung als Drama. Wie das Museum aus dem Theater entstand. Bielefeld: transcript, 2011. Hemken, Kai-Uwe: „Der Künstler als Kurator. Die Ausstellung als Kunstwerk.” In: bauhaus. Die Zeitschrift der Stiftung Bauhaus Dessau, 1, März 2011. S. 42-49. Khazam, Rahma: „Kiesler’s Endless Gallery.” In: Flash Art, 44/279, Juli-September 2011. S. 38, 40. Lesák, Barbara: „Kulissentheater versus Raumtheater.“ In: zuschnitt, 11/44, Dezember 2011. S. 20-21. Luyken, Gunda: „Infra-geringe Verschiebungen. Beobachtungen zu den künstlerischen Konzepten von Marcel Duchamp und Frederick Kiesler.“ In: Impuls Marcel Duchamp // Where do we go from here? Poiesis I. Schriftenreihe des Duchamp-Forschungszentrums Schwerin. Ostfildern: Hatje Cantz, 2011. S. 128-155. Wimmer, Karin: „Surrealismus und Exil: Max Ernst in New York.” In: Netzwerke des Exils. Hg. v. Burcu Dogramaci und Karin Wimmer. Berlin: Gebr. Mann, 2011. S. 375-395.
|
2010 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Avantgarde im Portrait. Wien-Paris-New York. (08/2010.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2010. Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): From Chicken Wire to Wire Frame. Kiesler’s Endless House. (07/2010.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2010. Huhtamo, Erkki: „On the Origins of the Virtual Museum.“ In: Museums in a Digital Age. Hg. v. Ross Parry. Abingdon, Oxon: Routledge, 2010. S. 121-135. Kraus, Eva-Christina: Exposition internationale du Surréalisme, 1947. Display-Strategien und kuratorische Praxis. Wien: unpubl. Diss., 2010. Lemonier, Aurélien: „Dossier 10: Cité dans l’Espace.” In: De Stijl 1917-1931. Paris: Centre Pompidou, 2010. S. 152-153. Lesák, Barbara: „Friedrich Kieslers Theaterschaffen. Der Start in ein spartenübergreifendes Universum.“ In: Springerin, 16/2, Frühjahr 2010. S. 38-43. Molderings, Herbert: „Le bonheur même. À la recherche du Rayon vert de Marcel Duchamp.” In: Retour d’y voir, 3-4, 2010. S. 9-55. Phillips, Stephen: „Parametric Design: a Brief History.” In: arcCA, 10/1, 2010. S. 24-28. Phillips, Stephen: „Toward a Research Practice. Frederick Kiesler’s Design-Correlation Laboratory.” In: Grey Room. 38, Winter 2010. S. 90-120. Sabatino, Michelangelo: „Remoteness and Presentness. The Primitive in Modernist Architecture.” In: Perspecta 43. Taboo. Cambridge, MA: MIT, 2010. S. 151-155. Unwin, Simon: „Endless House. An unbuilt project for a house based in infinity.” In: Twenty Buildings Every Architect Should Understand. London: Routledge, 2010. S. 53-60.
|
2009 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): The Space In Between. Kiesler’s Galaxies. (03/2009.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2009. Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Len Pitkowsky on Frederick Kiesler: His Medium Was Space. (02/2009.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2009. Goodyear, Anne Collins und McManus, James W. (Hg.): Inventing Marcel Duchamp. The Dynamics of Portraiture. (Kat. Ausst.) Washington, DC: Smithsonian Institution, 2009. Haines-Cooke, Shirley: Frederick Kiesler: Lost in History. Art of this Century and the Modern Art Gallery. Newcastle: Cambridge Scholars, 2009. Kraus, Eva und Schulz, Tilo: „Exhibition Design.” In: Displayer 03. Karlsruhe: HfG Karlsruhe, 2009. S. 8-15. Pessler, Monika (Hg.): Modelling Space. 10th Anniversary Kiesler Foundation Vienna. Wien: Schlebrügge.Editor, 2009. Quaintance, Don: „Erecting the Temple of Non-Objectivity: The Architectural Infancy of the Guggenheim Museum.” In: The Museum of Non-Objective Painting. Hilla Rebay and the Origins of the Solomon R. Guggenheim Museum. Hg. v. Karole Vail. New York: Guggenheim Museum, 2009. S. 179-221. Taylor, Michael R.: Marcel Duchamp. Étant donnés. (Kat. Ausst.) Philadelphia: Philadelphia Museum of Art, 2009.
|
2008 |
Carruth, Allison: „The Space Stage and the Circus. E.E. Cumming’s Him and Frederick Kiesler’s Raumbühne.“ In: Modern Drama, 51/4, Winter 2008. S. 458-481. Lammert, Angela: „Von der Bildlichkeit der Notation.” In: Notation. Kalkül und Form in den Künsten. (Kat. Ausst.) Berlin: Akademie der Künste, 2008. S. 39-54. The Drawing Center (Hg.): Frederick Kiesler. Co-Realities. Drawing Papers 77. New York: The Drawing Center, 2008.
|
2007 |
Cory, Joseph: „Realising the Endless: The work of Jürgen Mayer H. and the legacy of Frederick Kiesler.” In: Papers of Surrealism, 5, Frühjahr 2007. McGuire, Laura M.: „A Movie House in Space and Time: Frederick Kiesler’s Film Arts Guild Cinema, New York, 1929.” In: Decorative Arts, 14/2, Frühjahr-Sommer 2007. S. 45-78. Pessler, Monika: „,Le modèle de ‘l’espace artistique’ – les revisions spatiales de Frederick Kiesler.” In: Ligeia. Dossiers sur l’art: Art et Espace, 20/73-76, Januar-Juni 2007. S. 98-110.
|
2005 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Friedrich Kiesler, Designer. Sitzmöbel der 30er und 40er. Ostfildern: Hatje Cantz, 2005.
|
2004 |
Bassi, Alberto: „Arredi Correalisti di Kiesler per la galleria Peggy Guggenheim a New York, 1942.” In: Casabella, 9/725, 2004. S. 92-97. Davidson, Susan und Rylands, Philip (Hg.): Peggy Guggenheim & Frederick Kiesler. The Story of Art of This Century. Ostfildern: Hatje Cantz, 2004. Erdman, David: „Material Potency: Media and Mediation.” In: Architectural Review Australia, 090, 2004. S. 73-76. Jesberg, Paul: „Poetik des Raumes. Friedrich Kiesler und sein Endless House.” In: Mensch + Architektur, 44/45, Mai 2004. S. 8-11. Pessler, Monika: „Peggy and Kiesler.” In: Parnass, 1/24, 2004. S. 156-157. Phillips, Stephen: „Introjection and projection: Frederick Kiesler and his dream machine.” In: Surrealism and Architecture. Hg. v. Thomas Mical. London: Routledge, 2004. S. 140-155. Schleif, Nina: „American Union of Decorative Artists and Craftsmen (AUDAC).“ In: Schaufenster Kunst. Berlin und New York. Köln: Böhlau, 2004. S. 142-149. Schleif, Nina: „Die erste ausführliche Präsentation moderner Schaufenster. Frederick Kieslers Schaufenstergestaltungen für Saks & Co., 1928.“ In: Schaufenster Kunst. Berlin und New York. Köln: Böhlau, 2004. S. 151-168.
|
2003 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung und Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main (Hg.): Friedrich Kiesler: Endless House 1947-1961. Ostfildern: Hatje Cantz, 2003. Hendrix, John: Architectural Forms and Philosophical Structures. New York: Peter Lang, 2003. („Georges Bataille and Frederick Kiesler”, S. 203-219.) Johnson, Ken: „An Ambitious Architect Of Visions and Dreams.” In: New York Times, 05.09.2003. S. E30. Kraus, Eva und Sonzogni, Valentina: „Friedrich Kiesler: Les Larves d’Imagie d’Henri Robert Marcel Duchamp.” In: Marcel Duchamp – Druckgraphik. Hg. v. Martin Zeiller. (Kat. Ausst.) Wien: Universität für angewandte Kunst, 2003. S. 83-88. Sonzogni, Valentina: „Film Guild Cinema.” In: Future Cinema. Hg. v. Peter Weibel und Jeffrey Shaw. Cambridge, MA: MIT, 2003. S. 132-133. Sonzogni, Valentina: „Frederick Kiesler et la Maison sans fin.” In: L’Architecture d’aujourd’hui, 74/349, November-Dezember 2003. S. 48-57. Vidler, Anthony: „Fantasy, the Uncanny and Surrealist Theories of Architecture.” In: Papers of Surrealism, 1, Winter 2003. Whitehead, Ingrid: „Snapshot: Kiesler’s unforgettable interior.” In: Architectural Record, 9, 2003. S. 103-104.
|
2002 |
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung und Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main (Hg.): Friedrich Kiesler. Art of This Century. Ostfildern: Hatje Cantz, 2002. Ticha, Jana: „Friedrich Kiesler Endless House” In: Zlatý rez, 23, Frühjahr 2002. S. 48-51. Vidler, Anthony: unHEIMlich. Über das Unbehagen in der modernen Architektur. Hamburg: Edition Nautilus, 2002.
|
2001 |
Bogner, Dieter: „Die Zweite Haut.” In: Der Architekt, 8/1, 2001. S. 33. Bogner, Dieter und Noever, Peter (Hg.): Frederick J. Kiesler. Endless Space. (Kat. Ausst.) Ostfildern: Hatje Cantz, 2001. Laffoley, Paul: „April in New York.” In: Flaunt, 3, 2001. S. 72-84. Luyken, Gunda: „Der Architekt der Visionen.” In: Morgen, 3, 2001. S. 34-35.
|
2000 |
Bogner, Dieter: „Frederick Kiesler et la Vision Machine.“ In: Vision Machine. (Kat. Ausst.) Hg. v. Musée de Beaux-Arts de Nantes. Paris: Somogy éditions d’art, 2000. S. 136-145. Luna, Mariana Cánepa: „Art of This Century, così si avverò il sogno di Peggy.” In: Stile arte, 44, Dezember 2000-Januar 2001.
|
1999 |
Berkel, Ben van und Bos, Caroline: „Una capacidad para lo interminable.” In: Quaderns d’architectura i urbanisme, 222, 1999. S. 92-95. Bogner, Dieter: „En el interior de la Endless House.” In: Quaderns d’architectura i urbanisme, 222, 1999. S. 100-105. Bogner, Dieter und Newman, Arnold: „Frederick Kiesler e la Shell Sculpture Eloise, 1962.” In: Casabella, 666, April 1999. S. 86-87. Bottero, Maria: Frederick Kiesler. L’infinito come progretto. Turin: Testo & Immagine, 1999. Lelke, Roland: Der endlose Raum in Frederick Kieslers Schrein des Buches. Aachen: Shaker, 1999.
|
1998 |
Bogner, Dieter: „Friedrich Kieslers Manifeste du Corréalisme.” In: Daidalos, 69/70 Dezember-Januar 1998-99. S. 142-151. Ryan, Kevin: „Endless Kiesler. The Revolutionary Vision of Frederick Kiesler 1890-1965.” In: Easy Listener, 6/2, 1998. S. 12-16.
|
1997 |
Boeckl, Matthias: „Die Stellung der Moderne in der kulturellen Selbstpräsentation Österreichs.” In: Kunsthistoriker, 13/14, 1997/1998. S. 119-124. Bogner, Dieter (Hg.): Friedrich Kiesler 1890-1965. Inside the Endless House. (Kat. Ausst.) Wien: Böhlau, 1997. Bogner, Dieter (Hg.): Frederick Kiesler 1890-1965. En el interior des Endless House. (Kat. Ausst.) Valencia: IVAM Centre Julio Gonzalez, 1997. Kooij, Barbera van (Hg.): Witte de With Cahier #6. Düsseldorf: Richter, 1997. Linder, Mark: „Wild Kingdom. Frederick Kiesler’s Display of the Avant-Garde.“ In: Autonomy and Ideology. Positioning an Avant-Garde in America. Hg. v. R. E. Somol. New York: Monacelli, 1997. S. 122-153.
|
1996 |
Bogner, Dieter: „Frederick Kiesler artista – architetto.” In: Domus, 788, Dezember 1996. S. 57-60. Bottero, Maria: Frederick Kiesler. Arte Architettura Ambiente. Mailand: Electa, 1996. Centre Georges Pompidou (Hg.): Frederick Kiesler. Artiste – Architecte. (Kat. Ausst.) Paris: Centre Georges Pompidou, 1996. Colomina, Beatriz: „De psyche van het bouwen. Frederick Kiesler’s Space House.” In: Archis, 2, November 1996. S. 70-80. Dessauce, Marc: Machinations. Essai sur Frederick Kiesler, l’histoire de l’architecture moderne aux Etats-Unis et Marcel Duchamp. Paris: Sens & Tonka, 1996. Dungl, Leopold: „Paris zeigt, was Wien haben möchte.” In: Kurier, 05.07.1996. Gohr, Siegfried und Luyken, Gunda (Hg.): Selected Writings. Von Frederick J. Kiesler. Stuttgart: Hatje, 1996. Graevenitz, Antje von: „Oneindighheid en reductie. Frederick Kiesler’s Endless House.” In: Archis, 2, November 1996. S. 63-69. Marocchini, Raffaella: „Frederick Kiesler tra avanguardie e surrealismo.” In: Il Surrealismo II. Rom: Lithos, 1996. S. 51-66.
|
1995 |
Bogner, Dieter: „Architecture as Biotechnique. Friedrich Kiesler und das Space House von 1933.” In: Visionäre & Vertriebene. Österreichische Spuren in der modernen amerikanischen Architektur. Hg. v. Matthias Boeckl. Berlin: Ernst & Sohn, 1995. S. 139-154.
|
1994 |
Cawelti, Andreas: „The Stage as a Well Designed House: Frederick Kiesler’s Ideal Theatre.” In: Biblion, 3/1, Herbst 1994. S. 111-139. Feuerstein, Günther: „Kieslers Rollendom.” In: Daidalos, 53, September 1994. S. 124-133.
|
1993 |
Bogner, Dieter: „Kiesler et ,l’Architecture magique de la Salle de Superstition’.” In: L’architecte et le philosophe. Hg. v. Antonia Soulez. Liège: Mardaga, 1993. S. 21-26. Warren, John: „Friedrich Kiesler and Theatrical Modernism in Vienna.” In: Theatre and Performance in Austria. From Mozart to Jelinek. Hg. v. Ritchie Robertson und Edward Timms. Edinburgh: Edinburgh University Press, 1993. S. 81-92.
|
1992 |
Nevidal, Hans (Hg.): The Book of the Shrine. (Kat. Ausst.) Wien: Minimal, 1992. Weihsmann, Helmut: „Frédérick Kiesler: Schrein des Buches.” In: Architektur & Bauform, 151, 1992. S. 72-73.
|
1990 |
Hatton, Brian: „Architect of this century: Frederick Kiesler and his avant-garde.” In: Blueprint, 63, 1990. S. 50-52.
|
1989 |
Dunnett, James Inglis: „The mystery man: Frederick Kiesler and his avant-garde.” In: Architects’ Journal, 22, November 1989. S. 88-89. Eichold, Alice: „Frederick Kiesler: Curved Objects of Desire.” In: Designweek, 24.11.1989. Grande, John K.: „Art in Search of an Environment.“ In: Continuity and Connectedness. The Search for Continuity in Art and Connectedness with Nature (The Structurist), 29/30, 1989/1990. S. 34-37. Kimmelman, Michael: „An Architect’s Dreams And What He Built.” In: New York Times, 27.01.1989. Lacavo, Richard: „Frederick Kiesler: He’s the Surreal Thing.” In: Metropolitan Home, 21/2, Februar 1989. S. 73-75. Menking, William: „Notes from New York.” In: Building Design, 930, März 1989. S. 18. Phillips, Lisa (Hg.): Frederick Kiesler. (Kat. Ausst.) New York: Whitney Museum of American Art, 1989. Safran, Yehuda E. (Hg.): Frederick Kiesler (1890-1965). London: Architectural Association, 1989. Sharp, Dennis: „Kiesler Country.” In: Building Design, 962, November 1989. S. 2.
|
1988 |
Boeckl, Matthias: „Frederick Kiesler 1890-1965: architettura visionaria.” In: Domus, 694, 1988. S. 56-59. Bogner, Dieter (Hg.): Friedrich Kiesler. Architekt Maler Bildhauer. 1890-1965. Wien: Löcker, 1988. Bottero, Maria: „Frederick Kiesler 1890-1965: il visionario o lo sperimentatore?” In: Abitare, 269, November 1988. S. 218-223. Graevenitz, Antje von: „Tentoonstelling als kunst Frederick Kiesler, een bekende onbekende.” In: Archis, 9/88, September 1988. S. 44-50. Lesák, Barbara: Die Kulisse explodiert. Friedrich Kieslers Theaterexperimente und Architekturprojekte 1923-25. Wien: Löcker, 1988. Poledna, Mathias: „Phantom mit Vision.” In: Wochenpresse, 29.04.1988. S. 64-65. Rizzoli, Paolo: „Frederick Kiesler artista total.” In: L’Arca, 17, Juni 1988. S. 7. Werner, Michael (Hg.): Frederick Kiesler. Skulpturen und Zeichnungen. (Kat. Ausst.) Köln: Michael Werner, 1988.
|
1987 |
Bogner, Dieter: „Österreich: Friedrich Kiesler: Konstruktivistische Raumvisionen der zwanziger Jahre./Austria: Friedrich Kiesler: Constructive Space-visions of the twenties.” In: Pro – Pro Art and Architecture, 1, Juni 1987. S. 36-41. Oberhuber, Oswald (Hg.): Frederick Kiesler (Architekt 1890-1965). Wien: Universität für angewandte Kunst, 1987.
|
1986 |
McCoy, Jason (Hg.): Frederick Kiesler (1890-1965): Galaxies. New York: Jason McCoy Inc., 1986.
|
1985 |
Bogner, Dieter und Lesák, Barbara: „Die Internationale Ausstellung neuer Theatertechnik (1924).” In: Traum und Wirklichkeit Wien 1870-1930. (Kat. Ausst.) Wien: Museen der Stadt Wien, 1985. S. 664-671. Glaberson, Barbara: „Kiesler at McCoy.” In: Art/World, 10/1, Oktober 1985. Lesák, Barbara: „Friedrich Kieslers Railway-Theater oder ,Wie spiele ich Theater auf der Achterbahn?’” In: HfG-Forum, 10.06.1985. Ratcliff, Carter: „Domesticated Nightmares.” In: Art in America, 73/5, Mai 1985. S. 145-151. Raynor, Vivien: „Frederick Kiesler.” In: New York Times, 25.10.1985. S. C18. Stevens, Mark: „A Fresh Look at the ‘50s.” In: Newsweek, 21.01.1985. S. 76-77.
|
1984 |
Lesák, Barbara: „Alles dreht sich, alles bewegt sich … Die dynamischen Bühnenprojekte von Friedrich Kiesler.” In: Daidalos, 14, Dezember 1984. S. 76-84.
|
1983 |
Bogner, Dieter: „Wien 1920-1930: ,Es war als würde Utopia Realität werden’.” In: Alte und Moderne Kunst. Hg. v. Österreichisches Museum für Angewandte Kunst. Innsbruck: AKM, 1983. S. 124-137.
|
1982 |
Held, R. L.: Endless Innovations. Frederick Kiesler’s Theory and Scenic Design. Ann Arbor: UMI, 1982.
|
1981 |
Goldberg, Rose Lee: „Frederick Kiesler, Endless Love.” In: Flash Art, 102, März-April 1981. S. 37-39.
|
1979 |
Goodman, Cynthia: „The Current of Contemporary History: Frederick Kiesler’s Endless Research.” In: Arts, 54/1, September 1979. S. 118-123.
|
1978 |
s.n.: „Frederik Kiesler mostre a Monaco e Zurigo.” In: Domus, 588, November 1978. S. 2.
|
1977 |
Goodman, Cynthia: „Frederick Kiesler: Designs for Peggy Guggenheim’s Art of This Century Gallery.” In: Arts Magazine, 51/10, Juni 1977. S. 90. Museum of Modern Art, New York (Hg.): A Tribute to Anthology Film Archives’ Avantgarde Film Preservation Program. An Evening Dedicated to Frederick Kiesler. New York: Museum of Modern Art, 1977.
|
1975 |
Galerie nächst St. Stephan (Hg.): Frederick Kiesler. Architekt Maler Bildhauer Schriftsteller Bühnenbildner Designer. (Kat. Ausst.) Wien: Galerie nächst St. Stephan, 1975. Lawder, Standish D.: „Léger, L’Herbier, and L’Inhumaine.” In: The Cubist Cinema. New York: NYU, 1975. S. 99-115. Momi, Paolo de: „Frederick Kiesler.” In: Casabella, 41/407, November 1975. S. 26-31. Rykwert, Joseph: „Kiesler, mostra a Vienna.” In: Domus, 546, Mai 1975. S. 49.
|
1973 |
Ashton, Dore: The New York School. A Cultural Reckoning. Berkeley: University of California, 1973. (S. 27-31.)
|
1972 |
Eliot, Alexander: „Encounters with Artists.” In: Atlantic, 230/4, Oktober 1972. S. 99-104. Gubler, Jacques und Barbey, Gilles: „Frederick Kiesler et la problématique du ,contemporary art applied to the store and its display’.” In: werk, 59/11, November 1972. S. 662-666.
|
1970 |
McMillan, Ann: „The Listening Eye.” In: craft horizons, 30/1, Januar-Februar 1970. S. 14-19.
|
1969 |
Bottero, Maria: „Frederick Kiesler 1923-64.” In: Zodiac, 19, 1969. S. 6-49.
|
1967 |
Fitch, James Marston: „Outrageous Fortune.” In: New York Times, 15.01.1967. S. 30. Pedio, Renato: „Una leggenda moderna. Frederick Kiesler dal Neoplasticismo alla continuità.” In: L’Architettura, 143, 1967. S. 299-318.
|
1966 |
Goulet, Patrice: „Frederick Kiesler.” In: Aujourd’hui. Art et architecture, 53, Mai-Juni 1966. S. 30-37.
|
1926-1965 |
Arp, Jean: „L’oeuf de Kiesler et la Salle de Superstition.” In: Cahiers d’Art, 22, 1947. S. 281-286. Barr, Alfred H.: „Kiesler’s Galaxy.” In: Harper’s Bazaar, April 1952. S. 142-143. Benson, E. M.: „Wanted: An American Bauhaus for Industrial Design.” In: American Magazine of Art, 27/6, Juni 1934. S. 307-312. Creighton, Thomas: „Kiesler’s Pursuit of an Idea.” In: Progressive Architecture, 42/7, Juli 1961. S. 104-123. De Kooning, Elaine: „The Modern Museum’s Fifteen: Dickinson and Kiesler.” In: Art News, 51/2, April 1952. S. 20-23, 66-67. Drexler, Arthur: „Frederick Kiesler and his Endless House.” In: Vogue, 135/1, Januar 1960. S. 114-115. Farber, Manny: „Spatial Exhibition at Peggy Guggenheim’s and A New Way of Seeing Pictures.” In: Magazine of Art, 35/8, Dezember 1942. S. 305. Huges, Alice: „A Woman’s New York.” In: Reading Eagle, 07.01.1966. Huxtable, Ada Louise: „Architecture on TV: ,Greatest Non-Building Architect of Our Time’ Expounds His Ideas.” In: New York Times, 27.03.1960. Johnson, Philip: „Three Architects.” In: Art in America, 48/1, Frühjahr 1960. S. 70-75. Levin, Kim: „Kiesler and Mondrian. Art into Life.” In: Art News, 72/63, Mai 1964. S. 38-41, 49-50. Lönberg-Holm, Knud: „New Theatre Architecture in Europe.” In: Architectural Record, 67/5, Mai 1930. S. 490-496. Ragon, Michel: „Frederick Kiesler: Le Précurseur annonce l’architecture feminine des courbes.” In: La Galerie des Arts, 20, November 1964. S. 26-28. Raynal, Maurice: „Stadt in der Luft.” In: G. Material zur elementaren Gestaltung. Hg. v. Hans Richter. 4, März 1926. S. 10. s.n.: „American Opera Designs.” In: Architectural Forum, 77/1, Januar 1942. S. 14. s.n.: „Design’s Bad Boy.” In: Architectural Forum, 86/2, Februar 1947. S. 88-91, 138, 140. s.n.: „New Display Technique for ,Art of this Century’ designed by Frederick Kiesler.” In: Architectural Forum, 78/2, Februar 1943. S. 49-50. s.n.: „Frederick John Kiesler: Something New.” In: Time, 11.10.1954. S. 96. s.n.: „Kiesler.” In: Blood Flames. (Kat. Ausst.) New York: Hugo Gallery, 1947. S. 16. s.n.: „Shrine of the Book.” In: Progressive Architecture, 46, September 1965. S. 126-133. s.n.: „Space House Designed by Frederick Kiesler.” In: Architectural Forum, 60/1, Januar 1934. S. 17-22. s.n.: „Stage Scenery.” In: Architectural Record, 494, März 1937. S. 142-144. s.n.: „The Endless House: Frederick Kiesler, Architect.” In: Architectural Forum, November 1950. s.n.: „The Universal. A Multi-Purpose Community Center Theater Designed for Woodstock, New York.” In: Architectural Forum, 57, Dezember 1932. s.n.: „Yeshiva to Build Research Tower.” In: New York Times, 01.05.1961. S. 58. The Solomon R. Guggenheim Museum (Hg.): Frederick Kiesler. Environmental Sculpture. (Kat. Ausst.) New York: Sterlip, 1964. |